Eierschwammerl Risotto

Heute habe ich ein schnelles Rezept für Risotto für euch! - ich liebe Risotto und im Sommer ist es ganz besonders toll, weil wir da im Wald frische Schwammerln und Pilze finden. Steinpilze, Eierschwammerln (Pfifferlinge für meine deutschen LeserInnen ;)) Champignons oder auch Trüffel - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Zutaten (für 1 großen Topf Risotto):

300 g Risottoreis (ca. 100 g pro Person)
300 g frische Pilze (Eierschwammerln, Steinpilze oder Champignons)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 großzügigen Schuss säuerlichen Weißwein
1 Glas Rinder- oder Gemüsefond
1/2 Zitrone 
(Trüffel-)Salz, Pfeffer, Trüffelöl
1 Stück Butter
etwas geriebenen Parmesan
300 g Hühnerfleisch
1 Zucchini
einige Cocktailtomaten
frischer Rucola


Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Knoblauch klein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Den Reis waschen, mit in den Topf geben und so lange rühren, bis der Reis glasig ist. Dann mit einem großzügigen Schluck Weißwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit dem Fond aufgießen. Der Reis sollte immer gut mit Flüssigkeit bedeckt sein und sollte auch ständig umgerührt werden. Falls die Flüssigkeit ganz verdampft, mit mehr Fond oder auch Wasser aufgießen. Die Pilze in einer seperaten Pfanne scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Risotto geben. Je nach Art des Risottoreises kann es zwischen 15 und 45 Minuten dauern, bis der Reis perfekt ist. Abschließend die Butter und den Parmesan unterrühren und mit Zitronensaft beträufelt servieren. Besonders gut schmeckt das Risotto mit gebratenem Hühnchen. Das wird zuerst in der Pfanne scharf angebraten und dann bei ca. 180°C im Backofen ca. 15 Minuten lang durchziehen lassen - dabei bleibt das Fleisch schön saftig. Das Risotto kann mit Tomaten, Zucchini oder auch mit frischem Rucola kombiniert werden.



Bon Appetit! 

Kommentare :

  1. das beste Risotto überhaupt! Weil dus immer mit sooo viel Liebe kochst :) <3
    deine Hebamme

    AntwortenLöschen
  2. weil WIR es mit so viel Liebe kochen !! :D <3

    AntwortenLöschen